RÜCKERT ARCHITEKTEN
Ansicht Front.jpg Ansicht Front2.jpg Ansicht.jpg Detail Fassade.jpg Detail Fassade.jpg Flur.jpg Fußboden Treppenhaus.jpg Halle.jpg Innenraum1.jpg Innenraum2.jpg Tore.jpg Treppenhaus orange.jpg Treppenhaus rot.jpg Grundriss.jpg Grundriss OG.jpg

FTVA

Bauherr _ BLB Köln, BAST Bergisch Gladbach
Standort_ Bergisch Gladbach
Jahr_ 2007-2010
Leistung_ LPH 3-8
In Kooperation mit Hayner Architekten, Düsseldorf, Schwerpunkt LPH 3-5
Fotos: Frank Böttner Fotografie, Düsseldorf


Die Aufgabe bei diesem Bauvorhaben bestand darin, die vorhandenen Räume der Fahrzeugtechnischen Versuchsanstalt um ein Gebäude zu erweitern. In der bestehenden Fahrzeughalle finden Crash-Tests statt.

Entstanden ist ein zweigeschossiger Satteldachbau mit Büroräumen im Ober- und Fahrzeughallen im Erdgeschoss. Hauptaugenmerk wurde hierbei auf Funktionalität bei hohem ästhetischem Anspruch gelegt. Dies gilt auch für die Thematik des Anschlusses an den Bestand.

Die neu entstandenen Hallenbereiche bieten nun die Möglichkeit, dass mehrere Firmen gleichzeitig die Crash-Anlage benutzen, da die Vor- und Nachbereitungen in eigenständigen Hallenteilen stattfinden können. Bei der Innenraumgestaltung wurden ganz bewusste Akzente durch Farbe gesetzt.

Fahrzeugtechnische Versuchsanstalt - Bergisch Gladbach