RÜCKERT ARCHITEKTEN
Fassade_Aussen3.jpg Fassade_Aussen.jpg Fassade_Aussen2.jpg Fassade_Ecke.jpg Grünes-Amtsgericht.jpg Boden.jpg Boden_Foyer.jpg Fassade_Innen.jpg Fassade_Innen2.jpg Sitzungssaal.jpg Sitzungssaal2.jpg Sitzungssaal3.jpg

Amtsgericht Leverkusen

Bauherr _ BLB Köln, Amtsgericht Leverkusen
Standort_ Leverkusen-Opladen
Jahr_ 2008-2010
Leistung_ LPH 2-8
In Kooperation mit Hayner Architekten, Düsseldorf, Schwerpunkt LPH 2-5
Fotos: Frank Böttner Fotografie, Düsseldorf


Ziel des Vorhabens war es die Fassade des Amtsgerichtes Leverkusen-Opladen durch eine entsprechende Sicherheitsfassade auszutauschen. Hierbei wurde der Innenraum, bezogen auf Wand-, Boden- und Deckenbekleidungen komplett überarbeitet.

Die bestehende Fassade wurde durch eine klassische Pfosten-Riegel Konstruktion ersetzt. Eine wichtige Aufgabe bei der Sanierung der Fassade bildeten die hohen Sicherheitsanforderungen an Eingänge, Fenster und Fassade.

Der Bodenbelag des Foyers, aus Waschbetonplatten, wurde erhalten. Er erhielt eine optische Aufwertung durch ein spezielles Schleif- und Spachtelverfahren. Durch die gleichzeitige Neugestaltung der Wand- und Deckenflächen wirken Eingang und Sitzungssaal nun deutlich freundlicher.

Amtsgericht Leverkusen